• selbstportrait-sophiedraws4u

Selbstportrait

Portrait
Bleistift
A4 Quadrat 210x210mm

Hier ist mal ein Selbstportrait von mir zu sehen, ja – es ist schon sehr alt und ich müsste wohl wirklich mal ein neues machen. Denn ehrlich gesagt gibt es von mir nicht viele Selbstportraits. Selbst habe ich mich nur 2 Mal rangesetzt und mich gezeichnet. Dann mussten wir damals auf dem Gymnasium im Kunst-Leistungskurs ein Kinderfoto von uns zeichnen, das war quasi mein allererstes Portrait überhaupt! Und dann später in der Ausbildung haben wir uns auch nochmal während einer Zeichenklausur selbst mit einem Spiegel portraitieren müssen.

Dieses Selbstportrait hier ist eines dieser „Undone-Bilder“, die nicht fertig gezeichnet wurden bzw. wo vorher eine vollständige Ausarbeitung geplant war und mitten beim Zeichnen dann der Entschluss kam, es jetzt so zu lassen, wie es gerade ist. So entstand diese minimalistische Abbildung von mir. Quasi direkt nach dem Vorzeichnen.

Das besagte allererste Portrait

# selbstportrait-kinderportrait

Originalfoto

## selbstportrait-kinderportrait

Es sind schon deutliche Unterschiede zu erkennen und ich denke ich kann guten Gewissens behaupten, dass mein Wiedererkennungswert heute enorm gestiegen ist und meine Zeichnungen den Vorlagen sehr stark ähneln. Aber es war damals auch mein allererster Versuch! Erkennt man mich wenigstens ein bisschen? ^^