• portraitzeichnung-sophiedraws4u

Luis

Portrait
Bleistift
A3 Quadrat 210x210mm

Meine liebe Cousine Luis hat sich auch in meine Bildergalerie eingefunden. Diese niedliche Aufnahme von ihr konnte ich mir nicht entgehen lassen! Ich hatte eh vor, sie mal zu zeichnen, da bot sich der Geburtstag meines Onkels sehr an und ich konnte das Vorhaben endlich mal umsetzen.

TIPP

Ein Rahmen macht unheimlich viel aus! Man kann dadurch einer Zeichnung Raum zum Wirken geben, eine Zeichnung größer schummeln durch das Passepartout drum herum, was die Zeichenfläche optisch größer wirken lässt und man kann das ganze Aussehen damit aufwerten, indem man zum Beispiel Kontraste schafft zwischen der Zeichnung und dem Rahmen.

Entweder setzt man hierbei auf Hell-Dunkel-Kontraste oder bspw. auch auf farbige Kontraste, das können komplementäre (gegenüberliegend im Farbkreis) Farben sein, die eine besonders intensive Wirkung hervorrufen oder einfache Farben, die sich entweder in einer farbigen Zeichnung wiederfinden (Ton in Ton) oder wiederum einen Kontrast bewirken (knalliger Rahmen zu einer gesättigten (farbunintensiven) Zeichnung. Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, aber Fakt ist: zu einer Zeichnung gehört ein schöner Rahmen! So bekommt sie ihre ihr zustehende Aufmerksamkeit und wertet die ganze Räumlichkeit/Szene im Zimmer auf.

Gerahmt